BONOBO'S Newsletter 28


Moin -
Es ist wieder Zeit. Der letzte Newsletter war vom 30.07.05.
!!! Hinweis: Das nächste Telekommunikations-Thekengespräch findet am Donnerstag, den 01.09.05, also morgen, statt !!!

BONOBO'S News:

Kein Thekengespräch im August. Irgendwie fehlte uns das dann doch. Aber der Urlaub war klasse.

Montag, 01.08.05: BONOBO's goes Queen Mary II
Imposant. Nicht unbedingt das Schiff. Das ist einfach groß und dick. Aber die Begeisterung der besten Stadt der Welt war schon irre. Hunderttausende waren auf den Beinen und haben dieses Ein- und Auslaufen eines Kreuzfahrtschiffes zu einem Festival werden lassen. Und richtig. Die Buchungen sind entsprechend gestiegen. Vielleicht sollten wir uns ein Kreuzfahrtschiff zulegen. Insider, also Leser dieses Newsletters, wissen schon: Als Alternative zum Seniorenheim...

Und ansonsten: Es war ein Sommer. Zum Glück nicht so heiss und trocken wie in den Vorjahren. Aber es ist ja auch Wahl und da fehlt doch noch eine Überschwemmung, um den Wahlsieg entscheidend zu beeinflussen. Ein Friedensnobelpreis wär ja anscheinend auch nicht schlecht.

AUS DEM LEBEN:

Da gibt es jemanden, der schreibt vieles von dem, was wir aus Rücksicht auf uns selbst nicht sagen. Zum Thema des Services bei der T-Com (wir erinnern uns alle an die klasse Pressemeldung: Nur noch 50.000 Beschwerden pro Woche...) hat Lanu eine klare und treffende Meinung: "... Service, so angenehm wie eine Darmspiegelung und so schmerzfrei wie ein Frontalzusammenstoss. Weiter so. Es gibt Dinge, die ändern sich eben nie. Schließlich habe ich mich irgendwann auch damit abgefunden, dass in unseren Breitengraden abends die Sonne untergeht...." Lanu lebt. Und wie. Und die Hype-Freaks, zumindest die wenigen Freaks, die lesen können, zittern. http://lanu.blogger.de/

In diesem Zusammenhang haben wir auch eine interessante Pressemeldung gefunden:

"Der Vorstand der UUU AG (Name verändert, jedoch bekannt) erwartet in Folge einer Insolvenz der Träger24 GmbH (Name verändert) keine negativen Auswirkungen auf den UUU-Konzern (Name immer noch verändert), weder auf das operative Geschäft noch auf die Bilanzstruktur und Ergebnissituation des Konzerns. Das Management der UUU AG (Der Name ist wirklich verändert) bekräftigt daher die im Juli für den UUU-Konzern (na gut....Name ist ein bißchen verändert) kommunizierte Ergebnisprognose für das laufende Geschäftsjahr."

Bitte ganz ruhig lesen. Da hat eine AG eine Tochter. Die meldet sich am 22.08.05 beim Amtsgericht und sagt: Ich bin drohend zahlungsunfähig. Oder passiv: Mir droht die Zahlungsunfähigkeit. Oder so. Zumindest scheinen sie nicht mehr liquide zu sein (Wir erinnern an so simple kaufmännische Dinge wie Einnahmen - Ausgaben = Gewinn). Nun sagt dieser Vorstand: Auch wenn die Träger24 GmbH zahlungsunfähig wird, ändert sich bei unserem Ergebnis, bei der Bilanzstruktur und bei unserer Ergebnisprognose nichts.

Für uns am Tresen heisst das: Alles was dieser Vorstand schon länger wusste und offensichtlich bereits berücksichtigt hat, lief auf diese Zahlungsunfähigkeit hinaus, sonst hätte sich ja zumindest irgendetwas in der Struktur der Bilanz oder am Ergebnis ändern müssen. Rein mathematisch war das Ergebnis dieser GmbH also seit längerem geplant NULL. Wenn man das vorher weiss und gleichzeitig nichts tut, ist das Insolvenzverschleppung oder Unfähigkeit oder was? Das ist uns am Tresen eigentlich auch egal. Was wir nicht abkönnen, ist, für wie bescheuert die uns alle offensichtlich halten.

Und wenn diese offenen Worte jetzt wieder eine Einstweilige Verfügung ergeben, dann haben wir auch damit Erfahrung. Und wir sind schon in unseren jungen Zwanziger Jahren heil aus dem Hamburger Kessel entkommen. Aber das wird die Masse der TK-IT-Warmduscher und Festnetztelefonierer aus dem Hype eh nicht verstehen. Joschka und Gerhard würden das verstehen, aber das interessiert uns nun wieder nicht. Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit wären doch auch mal nette Werte. Besser als Nachhaltigkeit. Ach, wir haben vergessen Namen zu nennen: Am 22.08.05 hat die Carrier24 GmbH einen Antrag auf Insolvenzprüfung beim Amtsgericht München gestellt. Die Carrier24 GmbH ist eine 15%ige Tochter der 3U Telecom AG, die jedoch voll bei der 3U konsolidiert wird...

Aber da war auch noch eine viel, viel bessere Pressemeldung (dies ist keine Ente!):

"Europäische Kommission stellt richtig: Keine Dekolleté-Verkleidung für Bedienungen in Biergärten geplant!, Berlin/ Brüssel, 04.08.2005 um 12:08: Nachdem in einigen deutschen Medien die Behauptung aufgestellt wurde, eine geplante europäische Richtlinie werde bald vorschreiben, dass Bedienungen in Biergärten künftig Sonnenschutzbekleidungen und damit zum Beispiel keine Kleider mit weit ausgeschnittenen Dekolletés zu tragen haben, stellt die Europäische Kommission folgendes richtig: Eine solche Vorschrift ist nicht geplant! Im Gesetzgebungsverfahren befindet sich zwar eine Richtlinie, die sich hauptsächlich mit dem Schutz vor künstlicher optischer Strahlung (z. B. ultraviolett oder Laser) beschäftigt. Diese Richtlinie enthält auch wenige Zeilen zum Schutz von Arbeitnehmern gegen starke Sonneneinstrahlung. Diese Richtlinie schreibt aber weder T Shirts am Bau oder lange Hosen für Fußballer, noch Dekolleté-Verkleidungen für Bedienungen in Biergärten vor. Der Richtlinienvorschlag erwähnt überhaupt keine konkreten Berufsgruppen oder Arbeitsplätze. Er verlangt vom Arbeitgeber lediglich, im Falle starker Sonneneinstrahlung das Risiko für Gesundheit und Sicherheit der Arbeitnehmer zu bewerten und im Bedarfsfall erforderliche Maßnahmen zur Minimierung dieses Risikos zu ergreifen."

Am Tresen ging es nach dieser Meldung hoch her. Die Diskussion gipfelte in moralischer Entrüstung. "Da stehen sich 500m von uns entfernt Hunderte von Frauen stundenlang auf High Heels die Beine in den Bauch und sitzen in zugigen Fenstern in der Herbertstrasse, zahlen Einkommensteuer nach Schätzung, dürfen Kondome, Reizwäsche und das Reinigen der Bettwäsche aber wegen Sittenwidrigkeit nicht als Arbeitsmittel absetzen, und die Leute bei der EU wagen es auf Pressemeldungen in deutschen Medien über Dekolletes bei Biergarten-Bedienungen zu reagieren?" Die Entrüstung vor dem Tresen war echt. Klar, wahrscheinlich haben da ein paar wildgewordene Biergarten-Gänger (vorurteilsfreie Preisfrage: Wo gibt es die meisten Biergärten mit Bedienungen mit Dekollete? Im protestantischen Norden oder im katholischen Süden?) sofort Angst gehabt, den Bedienungen nicht mehr mit großen Glubschaugen bis zum Bauchnabel in den Ausschnitt fallen zu können. Kolossaler Kinderkram dieser Dekollete-Dresscode. Wir dürfen das sagen. Wir arbeiten in Hamburg-St. Pauli, ein paar Hundert Meter von Reeperbahn und Herbertstraße entfernt.

Gestern entbrannte am Tresen eine heftige Diskussion über Oskar "Redlight-in-Saarbrücken" Lafontaine und die Homepage der Solutions Factory. Da hat Redlight-Oskar doch auf einem Wahlplakat Victor Hugo (frz. Dichter, 1802 - 1885) zitiert: "Nichts auf der Welt ist so mächtig wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist." Nun haben wir seit Jahren auf unserer Homepage
(http://www.sol-fact.com/german/data/produkte.html)
ebenfalls dieses Zitat. Die Diskussion rankte sich darum, ob wir jetzt das Zitat von unserer Homepage nehmen. Mehrstimmig vorgebrachte einstimmige Meinung: "So ein Blödsinn. Wenn Oskar schon längst wieder in der Mülltonne ist, ist unsere Homepage immer noch da." Die Mengenlehre-Generation lässt mit tiefen Kenntnissen der Sesamstrassen-Daily-Soap grüßen. Und allen hinter und vor dem Tresen ging dieses leicht arrogante aber angenehme Selbstverständnis wie ein schöner schottischer Single-Malt Whisky mit einem Dash Highland-Spring-Water weich und langsam die Kehle runter.

Nun ist aus diesem Newsletter doch ein sehr insolvenzträchtiger, politisch inkorrekter und moralisch fingerhebender Newsletter geworden. Das tut uns aber nicht leid. Nicht ein bißchen. Musste mal gesagt werden. Einen hatten wir am Tresen aber noch - als Reminiszenz an die Sponti-Sprüche der 80er: Alle Politiker können aufatmen. Am Tresen des BONOBO'S wurde einvernehmlich von allen Freelancern und normal-Sterblichen beschlossen: "Nie wieder Vollbeschäftigung! Wir haben besseres zu tun."

In diesem Sinne, das war's erstmal aus dem BONOBO'S. Morgen ist Thekengespräch. Und nicht vergessen: PROST!. Herr Lehmann sagt: Immer erst austrinken. Wir wissen das. Immerhin sind wir die einzige Unternehmensberatung der Welt mit eigener Bar. Eins ist aber klar: UNS KRIEGEN DIE NICHT !

Ein ganz besonderer Gruß geht in den Westerwald. Dort gibt es einen aus der "guten alten Garde" der Telekommunikationsberatung, der ebenfalls gastronomisch tätig geworden ist. Von hier aus alles Gute. Immer eine Fingerbreit Wasser unterm Kiel und eine Handbreit Jack Daniels im Glas wünscht das Tresenteam vom BONOBO'S.

Und ansonsten:

BONOBO'S Termine:

Do, 01.09.05, ab 17:30 Uhr, 30. TK-Thekengespräch: (http://www.bonobos.info/tknews_30.html)
Do, 06.10.05, ab 17:30 Uhr, 31. TK-Thekengespräch: (http://www.bonobos.info/tknews_31.html)
Do, 03.11.05, ab 17:30 Uhr, 32. TK-Thekengespräch: (http://www.bonobos.info/tknews_32.html)
Do, 01.12.05, ab 17:30 Uhr, 33. TK-Thekengespräch: (http://www.bonobos.info/tknews_33.html)

Das BONOBO'S ist nur nach Vereinbarung und zu besonderen Anlässen geöffnet.
Mehr Info dazu unter: http://www.bonobos.info in der Rubrik "Öffnungszeiten".
Für gute Bekannte öffnen wir weiterhin immer gerne. Kurzer Anruf genügt.

Gruß vom Fischmarkt im Sommer bei Sonnenschein, Regen, Sturm und guter Laune. Von wegen: Alles wird gut... ALLES IST GUT.

für das Team vom BONOBO'S

Dirk Noellen