BONOBO'S Newsletter 25


Moin -
Es ist wieder Zeit. Der letzte Newsletter war - lang, lang ist's her - vom 01.02.05.
!!!Hinweis: Das nächste Telekommunikations-Thekengespräch findet NICHT am kommenden Donnerstag, sondern erst am 02.06.05, statt!!!

BONOBO'S News:

Donnerstag, 03.02.05: 25. TK-Thekengespräch
Kein Kommentar. Der Abend sollte geheim bleiben. Lang war's.
Für BONOBO'S-Insider: Tanya: 3, Tyra: 4, Helen: 6, Alysha 5, Eva: 1, keine Änderung.

Mittwoch, 09.02.05: BONOBO's goes Guano Apes
Passend zum Aschermittwoch gaben Guano Apes in Hamburg das erste Konzert ihrer Abschiedstournee. Nicht unwesentliche Bestandteile des BONOBO's-Teams und der Gäste des BONOBO'S machten sich auf, dieser deutschen Kombo die letzte Ehre zu erweisen. Ein hervorragendes Konzert in selten dämlicher Umgebung (CCH, Saal 3). Die letzte Ölung gab es beinahe auch. Für einige aus der BONOBO's Gang.

Mittwoch, 02.03.05: BONOBO's goes Dresden Dolls
Die diesjährige Konzerttournee des BONOBO's Teams, verstärkt um Stammgäste, führte in das Logo. Für Hamburger Insider: Und um drei Uhr nachts im Logo läuft der letzte langsame Pogo.... Auf dem Programm stand ein Duo aus USA. The Dresden Dolls. Punk-Cabaret. Stimmgewaltige kleine Sängerin in Ringelstrümpfen und Mieder am Electric Piano und ein fast nackter italo-amerikanischer Schlagzeuger. Spitzenklasse, Musik und Performance. Draussen vor der Tür hat's geschneit

Donnerstag, 03.03.05: 26. TK-Thekengespräch
Kurzkommentar: Angenehmer Abend im erlauchten Kreis. Heftige Diskussion der Europäischen Regulierung zu Mietleitungspreisen: Ende der Fahnenstange oder Aufbrauch in ein neues Zeitalter? Oder lieber noch ein Bier?
Für BONOBO'S-Insider: Tanya: 3, Tyra: 4, Helen: 6, Alysha 5, Eva: 1, schon wieder keine Änderung.

Montag, 07.03.05: Geocacher-Treffen
Was sollen wir dazu noch sagen? Immer wieder gerne. Über Weihnachten hat ein Vertreter des BONOBO's-Teams auch den ersten Travel Bug auf Fuerteventura deponiert. Mal sehen, wo der auf dieser Welt landet.

Freitag, 11.03.05: BONOBO's goes CeBIT.
Dachten wir. Aber kurz vor dem Ziel: Doch nicht. Dieses Jahr musste die CeBIT ohne uns auskommen. Dafür werden wir nächstes Jahr etwas sehr Besonderes veranstalten. Erste Pläne sind geschmiedet. Kontakte hergestellt. Wird wie eine Bombe einschlagen und den Bedürfnissen der Friends-and-Family des BONOBO's und der SOLUTIONS FACTORY definitiv gerecht werden. Näheres später.

Donnerstag, 07.04.05: 27. TK-Thekengespräch
Spannender Abend. Insbesondere die Ansichten der anwesenden "Unternehmer". Folgende Aussage stach heraus: "Ich will keine Arbeit mehr geben. Die gesellschaftliche Achtung Arbeit zu geben und Risiko zu tragen ist gleich Null. Gehe ich insolvent, werde ich mit Häme überschüttet, prosperiert mein Unternehmen werde ich als geldgierig verunglimpft." Kräftiges Nicken in der Hinterzimmer-Runde. Und dann brachte der Herr noch einen Toast aus: Auf Handelsvertreter! Alle sahen ihn perplex an. Die Antwort kam prompt: "Handelsvertreter gehen mit Köfferchen hausieren und verkaufen, was fleissige Gewerkschaftsbienchen hergestellt haben. Und dafür werden Handelsvertreter belächelt. Ich habe aber noch nie einen streikenden Handelsvertreter gesehen." Nachdenklich - und wie bei der Seefahrt üblich - erhoben sich alle zum Toast. Und beim nächsten Bier war alles wieder vergessen

Für BONOBO'S-Insider: Tanya: 3, Tyra: 4, Helen: 6, Alysha 5, Eva: 2 (+1), endlich wieder eine Änderung.

Sonntag, 24.04.05: Zweite Hamburger Hafenparty anläßlich Olympus-Marathon
Am Sonntag früh flitzten sie wieder vor der Bar vorbei. Rollis, Skater und Läufer. Insgesamt ca. 20.000 Teilnehmer. Und wir standen gemeinsam mit unseren geladenen Gästen vor der Bar und besahen uns dieses Tun. Groß das Hallo! als unser persönlicher Läufer - zu Ehren eines besonderen Gastes sogar im HanseNet-T-Shirt - sogar vor der geplanten Zeit vorbeikam. Wie lieb von ihm, uns dann auch noch Autogramme zu geben. Und bestimmt hundert Plätze zu verlieren. Nach den Anstrengungen haben wir uns dann alle gemeinsam in der Bar gestärkt. Da das Team vom BONOBO's eingeladen hatten, quietschte unser Schiffchen der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger vor Vergnügen. Vielen Dank den überaus großzügigen Spendern

Samstag, 30.04.05: BONOBO's goes Colina zu Lotto King Karl
Das beste Konzert des Jahres in der besten Stadt der Welt. Lotto und die Barmbek Dream Boys spielten über drei Stunden in der Color Line Arena. Für Nicht-Hamburger: Barmbek ist Hamburg's Lower Eastside. Und Lotto ist ein echter Hamburger Jung aus Barmbek. Das Konzert war Monate vorher ausverkauft (14.000 Karten). Und im September sind wir in großer Besetzung im Stadtpark auch dabei. Zwei Konzerte sind schon ausverkauft (Friends and Family des BONOBO's haben allein für das erste Konzert 40 Karten gekauft. Alle schon vergeben). Das dritte und vierte Zusatzkonzert wird bestimmt auch bald ausverkauft sein. Wer noch einmal ein echtes Live-Konzert erleben möchte und noch nicht zu Ernst Mosch (lebt der noch?) geht: 09.09. und 10.09. ist Loddo im Stadtpark.

Aufgrund der langen Pause fiel der "BONOBO's News" Abschnitt länger aus. Wir bitten um Nachsicht. Wir fanden das alles extrem spannend und überaus wichtig.

AUS DEM LEBEN:

Lanu lebt. Wer erinnert sich nicht noch an Lanu von dotcomtod (DCT), die wir immer gerne wieder zitiert haben? Wer jetzt wissen will, was exitorientierte Unternehmensmeldungen sind, wen klare Worte - mögen sie auch schmerzen - nicht stören und wer wissen möchte, was da draussen so passiert, der möge Lanu unterstützen. Wer dotcomtod hinterhertrauert, der möge sich die Tränen aus den Augen wischen und sich lächelnd bei Lanu einloggen: http://lanu.blogger.de/

Unsere Bibliothek hat für diesen Newsletter kein Zitat ausgespuckt. Selbst der Bibliothek ist beim "Habemus Papam" die Spucke der Zeitgeschichte im Halse steckengeblieben. Ein bayerischer Fotograf wird Papst. Papa Ratzi. Gute Nacht an unsere Freunde hinter dem Eisernen Vorhang südlich des Mains. Die Zeitungsberichte über die Papstwahl haben wir am Tresen mit Verwunderung gelesen. Wurde dort doch beschrieben, dass sich viele Katholiken einen Papst aus der Dritten Welt gewünscht hätten und jetzt leicht enttäuscht seien. Kopfschütteln am Tresen, keiner hat diese Enttäuschung verstanden. Sie haben doch einen aus der Dritten Welt bekommen.

Eine weitere besondere Meldung erreichte uns von den verdeckt arbeitenden Microwave-Freelancern in England. Englische Rollstuhlfahrer haben den offenen Strassenkampf ausgerufen. Der britische Gesundheitsminister Stephen Ladyman wehrt sich gegen die Verunglimpfung der rollstuhlfahrenden, älteren, weiblichen Gefolgschaft. Die Diskussion entbrannte nach mehreren schweren Verkehsunfällen mit motorisierten Rollstühlen auf Bürgersteigen. Ein offizieller Bericht kennzeichnete es als eine besondere Herausforderung an die Gesetzgebung, diesem Treiben Einhalt zu gebieten. Das Phänomen wird nicht Hells Angels sondern "Hells Grannies" genannt. Noch Stunden später liefen uns die Tränen übers Gesicht.

In diesem Newsletter soll ausnahmsweise mal nicht über Joschka - den Mormonen - Fischer und uns-Gerhard berichtet werden. Bernie Ebbers von MCI Worldcom muss zu Recht ins Gefängnis. Hoffen wir das das - wie alles - aus USA herüberschwappt. Dann haben wir bald keine Regierungsmitglieder mehr. Egal welcher Farbe. Im Gegensatz zu Steinwurf-Joschka und Schlagstock-Gerhard trauern wir um Bernie. Der hatte jedenfalls Stil.

Von Bernie Ebbers zu Mietleitungspreisen überzuleiten ist nun wirklich nicht schwer... Die EU hat etwas getan: Sie hat eine Empfehlung ausgesprochen. Jetzt mag man der Meinung sein, dass das ebenso wichtig ist wie der Sack Reis in China. Aber das ist falsch. Wahrscheinlich wird diese Regulierung so - oder zumindest nur leicht angepasst - übernommen. Und wir hören noch das Gelächter in unseren Ohren, als wir schon vor Jahren verkündet haben, dass eine 2-MBit/s-Leased Line in deutschen Großstädten innerhalb von 10 Jahren unter 200,- US-Dollar / Monat (inkl. Bereitstellungsentgelt, verteilt über 12 Monate) kosten wird. US-Dollar, weil Amerikaner damals den Business Case von uns haben wollten. Wir sind fast da. Aber was gilt der Prophet im eigenen Land, wenn nicht sein kann, was nicht sein darf? Wer die EU-Dokumente nicht findet: Kurze Nachricht an uns. Wir versenden auf Anfrage die Dokumente (pdf-Dateien).

Aber was wissen wir armen Tresenkräfte schon, wir können ja man gerade über den Tresenrand und draußen vor der Tür über die Mauer in die Elbe gucken. Eins ist aber klar (schließlich dealen wir neben hochbitratigen Mietleitungen auch mit Mc-Donalds-Salatöl-Kapseln und haben immer eine davon unter der Zunge liegen): UNS KRIEGEN DIE NICHT !

In diesem Sinne, das war's erstmal aus dem BONOBO'S. Am Donnerstag ist KEIN Thekengespräch. Und nicht vergessen: PROST!. Herr Lehmann sagt: Immer erst austrinken. Wir wissen das. Immerhin sind wir die einzige Unternehmensberatung der Welt mit eigener Kneipe. Und wir haben die Kapseln mit McDonalds-Salatsauce. Die USA haben dafür Herrn Bush und seinen Papa

Und ansonsten:

BONOBO'S Termine:

Do, 02.06.05, ab 17:30 Uhr, 28. TK-Thekengespräch: (http://www.bonobos.info/tknews_28.html)

Das BONOBO'S ist nur nach Vereinbarung und zu besonderen Anlässen geöffnet.
Mehr Info dazu unter: http://www.bonobos.info in der Rubrik "Öffnungszeiten".
Für gute Bekannte öffnen wir weiterhin immer gerne. Kurzer Anruf genügt.

Gruß vom Fischmarkt im Frühling. Von wegen: Alles wird gut... ALLES IST GUT.

für das Team vom BONOBO'S

Dirk Noellen